Vom 23. bis 26. August 2024 findet die Rheder Kirmes statt. Mit Fassanstich, Karussells, Gauklertag, Feuerwerk und Junggesellenschützenfest geht in dem urigen Städtchen die Post ab.
Der Kirmesfreitag: Fassanstich
Traditionelle Kirmes-Eröffnung mit Fassanstich
Am Festzelt der Junggesellenschützen ist am Kirmesfreitag, 16 Uhr, die traditionelle Kirmes-Eröffnung mit Fassanstich durch Bürgermeister Jürgen Bernsmann.
Kostenlose Paradiesäpfel und Getränke für kleine Kirmes-Fans
Wie immer können sich die kleinen Kirmes-Fans bei der Eröffnung auf kostenlose Paradiesäpfel und Getränken freuen, die von den Schaustellern zur Verfügung gestellt werden.
Traditioneller Kirmesrundgang
Selbstverständlich findet auch wieder der traditionelle Kirmesrundgang mit dem Bürgermeister, dem Rheder Pärchen, laufenden Paradiesäpfeln, der Event-Blaskapelle „Die lustigen Egerländer“, den Junggesellenschützen, Politikern und Schaustellern durch die Rheder Innenstadt statt.
Der Kirmessamstag: Straßenkünstler
Auch 2024 verwandeln viele verschiedene Künstler die Rheder Kirmes wieder in ein Festival der Straßenkünstler.
Am Gauklertag können sich alle Besucher auf Drehorgelspieler, Akrobaten, Zauberer, Clowns und einige weitere Überraschungen freuen.
Man darf sich von der Jahrmarkt-Atmosphäre mitreißen lassen und in eine ganz andere Kirmeswelt eintauchen.
Der Kirmessonntag: Frühschoppen
Am Sonntag, 25. August 2024, öffnet die Rheder Kirmes bereits ab 11 Uhr und lädt alle Kirmesfans zum Frühschoppen ein.
Rasante Fahrgeschäfte und Karussells, zahlreiche Schieß- und Spielbuden, kulinarische Köstlichkeiten und gesellige Biergärten garantieren an diesem Tag jede Menge Spaß für Groß und Klein, dem man sich nicht entziehen kann. Rund 160 Schausteller bieten eine große Vielfalt und sorgen für Kirmesfeeling.
Der Kirmesmontag: Höhenfeuerwerk und Vogelschießen
Großer Familientag mit Höhenfeuerwerk
Selbstverständlich ist am Montag, dem letzten Kirmestag, auch wieder Familientag. Von 14 bis 19 Uhr erwarten Sie auf der Kirmes Familien-Rabatte und Sonderaktionen soweit das Auge reicht. Als abendlicher Höhepunkt wird traditionell ein Feuerwerk zum Abschluss der Rheder Kirmes gezündet.
Traditionelle Vogelschießen der Junggesellenschützen
Bereits ab 10 Uhr können Schützenfest-Begeisterte sich das traditionelle Vogelschießen der Junggesellenschützen in den Winkelhauser Bergen ansehen.
Gleichzeitig mit der Kirmes feiern die Junggesellen ihr Schützenfest. Ob während der Festzüge oder im Schützenzelt am Kirmesplatz, die Junggesellen verbreiten stets gute Laune. Im Junggesellenschützenzelt geht es richtig rund, denn die Jungschützen bieten am Freitag und am Samstag an gleich zwei Tagen die Chance auf eine besondere Party. Darüber hinaus heizt DJ-Musik am Sonntag nochmal so richtig im Festzelt ein und versorgt alle Besucherinnen und Besucher am Montag bei der Vogelstange der Junggesellenschützen in den Winkelhauser Bergen mit stimmungsvollen Beats.