Weitere Ergebnisse:

Generic selectors
Genau
Überschrfit
Inhalt
Post Type Selectors
post
Filter mit Kategorien
Änne International
Anzeige
Aus der Region
Auto und Mobilität
Blaulicht und Verkehr
Bocholt
Bocholt spricht Platt
Engagement
Exklusiv
Freizeit
Gesellschaft
Herz für Kinder
Herz für Tiere
Lebensart
Lokales
nicht zugeordnet
Schützenvereine
Senioren
Test & Check
Themen und Trends
Tod und Trauer
Top-Thema
Veranstaltungen

Barrierefreie Spielplätze: Wie gut ist Bocholts Angebot?

Bocholt. Kinder müssen toben. Und wo geht das am besten? Richtig, auf dem Spielplatz. Gibt es in Bocholt genug Spielplätze mit barrierearmen Geräten? Haben Kinder mit Handicap genug Möglichkeiten, mit anderen Kindern gemeinsam Spielplätze nutzen zu können? Die gute Nachricht vorweg: Mehrere Spielplätze in Bocholt sind entsprechend ausgestattet. Gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Abenteuer Spielplatz mit und ohne Handicap

Ein Spielplatz sollte für alle Kinder zugänglich sein. Entsprechend sind barrierefreie Spielgeräte ein wichtiger Schritt zur Schaffung von inklusiven Gemeinden. Mit anderen Kindern zu spielen und Geräte nutzen zu können, die ihren körperlichen Fähigkeiten entsprechen, ist für Mädchen und Jungen mit Handicap ganz wichtig. Rollstuhlschaukeln, Rollstuhlkarussells, barrierefrei Sandkisten, Wippen für Kinder mit Behinderung oder auch spezielle Schaukelsitze verwandeln einen Spielplatz in ein Abenteuerparadies für alle Kinder. Auf Anfrage der BOH-Lokalpilot-Redaktion nennt die Stadtverwaltung folgende Angebote:

Barrierefreie Spielplätze in Bocholt

Folgende Spielplätze sind anteilig barrierefrei bzw. barrierearm gestaltet und mit entsprechenden Spielgeräten ausgestattet:

Moltkestraße (Rundweg, Rolli-Karussell und Nestschaukel)

Langenbergpark (Rolli-Trampolin)

Käthe-Kollwitz-Straße (Rolli-Trampolin)

Im Ellerbrock (wird zurzeit renoviert; inklusiver Sandspielpunkt)

An der Alten Aa (Bau dieses Jahr; Rolli-Trampolin)

Kubaai (Kunststoffbahn, Yalp-Gerät)

Anholter Postweg (Theater-Musik-Spielhaus, Vogelnestschaukel)

Große Allee (Sechser-Wippe mit Lehne)

Von-Rhemen-Straße (Sechser-Wippe mit Lehne, Vogelnestschaukel)

Weberstraße (Fitnessgeräte, Hollywoodschaukel, Matschanlage)

Spielplätze mit Nestschaukel

Barrierefreie Nestschaukeln sorgen bei den Kindern nicht nur für Spaß. Sie geben ein Gefühl der Geborgenheit. Kinder mit einer Behinderung können sich in der Nestschaukel gut aufgehoben fühlen. Mit einer Nestschaukel ausgestattet sind Spielplätze an folgenden Standorten:

Aasee

Alfred-Flender-Straße

Hamelbergstraße

Hammersenstraße

Hannah-Arendt-Straße

Heinrich-Hillermann-Weg

Kiefernweg

Leo-Nußbaum-Weg

Lurhasenweide

Maximilian-Kolbe-Straße

Millinger Weg

Nevelkamp

Rubensweg

Sertürnerstraße

Up’n Sundern

Stadtwald

Zum Kämpken

Spielplätze nachrüsten als Wunsch von Eltern

Laut Bündnis90/die Grünen gibt es noch Verbesserungsbedarf, wobei Bocholt in Sachen barrierefreie Spielplätze schon sehr gut dabei sei. Bei der Kinderkonferenz in der Bischof- Ketteler- Schule in Bocholt (Förderschule für geistige Entwicklung) hätten Eltern jedoch den Wunsch geäußert, alle Spielplätze in Bocholt barrierefrei zu gestalten. Auch sei der Wunsch geäußert worden, einige Spielplätze mit Spielgeräten für Kinder mit Handicap nachzurüsten. Und es sollten mehrere vorhandene Spielplätze nachgerüstet oder bei der Planung neuer gleich die Anschaffung dieser Geräte mit eingeplant werden.

Ideen und Anregungen

Ideen und Anregungen zu Spielplätzen in Bocholt nimmt Pia Lammers vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt unter Tel. 02871 953-2395 oder Mail pia.lammers@bocholt.de entgegen.

Der Spielplatz im kubaai in Bocholt ist barrierefrei ausgeschrieben. Unser Titelbild zeigt den Spielplatz im Langenbergpark. Fotos: Gabi Frentzen
0
0

Weitere Beiträge

lokalpilot

Grundschulturnier beim FCO

Unter dem Motto “Kleine Helden Große Taten” – In Gedenken an Werner Lenz – findet das Grundschulturnier des FC Olympia Bocholt zum 22. Mal am 22. und 23.06.2024 statt.. Samstag:  10:00 Uhr – Turnier der 1. Klassen und der Mädchen, 14:00 Uhr – Turnier der 2. Klassen;  Sonntag, 23. Juni: 10:00 Uhr – Turnier

Lesen »
lokalpilot

Verkehrssicherheitstag in Bocholt

Auf dem St.-Georg-Platz steht am 22. Juni 2024 alles im Zeichen der Verkehrssicherheit. “Kinder sehen es anders” lautet das Motto des Verkehrssicherheitstages der Stadt Bocholt. Mit dabei sind wieder die Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei Borken sowie örtliche Vereine und Organisationen. Die Highlights: Mitmachstände für Schüler, Kinder-Mitmachtheater von Ines Hansen, Bühnenprogramm der Musikschule Bocholt-Isselburg, Infostand der

Lesen »
lokalpilot

Young Talents Music Festival

Im letzten Jahr schon war  das Young Talents Music Festival ein echtes Highlight, am  22./23.06.24 geht es wieder rund am Strandcafé in Bocholt.  An zwei Tagen zeigt der musikalische Nachwuchs, was er drauf hat und lässt erahnen, wo er hin will.  Samstag ist Rockschultag : Von 15:00-22:00 gibt’s Acoustic Acts,

Lesen »
Symbolischer Spatenstich der BEW Bocholt zum Glasfaserbau Mussum Biemenhorst
BEWbocholt

Superschnelles Web in Biemenhorst und Mussum

Mitte Juni 2024 fand symbolisch der erste Spatenstich für den Glasfaserausbau in den Bocholter Ortsteilen Mussum und Biemenhorst statt. Die Bauarbeiten sollen rund sieben Monate dauern. Gemeinsam mit dem Bocholter Bürgermeister Thomas Kerkhoff, dem Geschäftsführer der Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW), Jürgen Elmer, sowie dem beauftragten Tiefbauunternehmen Völker GmbH

Lesen »

Die letzten 5 des Monats im

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Beitrag vorschlagen!

Wir freuen uns auf Deinen Vorschlag!

  • Optional
Skip to content