Bocholt soll eine Stadtmarke bekommen. Hierfür beauftragte die Stadt Bocholt die Brandmeyer Markenberatung. Diese hat nun die fünf Stärken der Stadt Bocholt herausgefiltert, die nun Grundlage der Markenstrategie sein sollen:
· Fahrradfreundliche Stadt
· Niederlande vor der Tür
· Starker Wirtschafts- und Hochschulstandort
· Historie und Natur im Stadtbild
· Stadt mit starker Gemeinschaft
„Markenführung ist ein Marathon“
Um gemeinsam die Grundlagen zu erarbeiten, die zentral für eine effektive und effiziente Markenführung der Stadtmarke Bocholt sind, fand im Juni 2024 ein erster Workshop mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff, der Brandmeyer Markenberatung, der Stadt Bocholt und dem Stadtmarketing sowie Vertretern aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft statt. „Markenführung ist kein Sprint, es ist ein Marathon“ stellte Henning Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung, in diesem Zusammenhang noch einmal klar. „Eine Marke ist nie fertig, auch nicht bei den ganz großen bekannten Konsumgütermarken. Da ist dauerhafte, konsequente Arbeit gefragt, um gezielt Storytelling, Bilder und Erlebnisse zu vermitteln.“
Markenbildung als gemeinsamer Prozess
Markenbildung ist ein gemeinsamer Prozess aller – derjenigen, die Erlebnisse, Erfahrungen, Touchpoints kreieren, aber auch derjenigen, die diese Erfahrungen machen und erleben und sich dadurch Meinung bilden, im Bekannten- und Freundeskreis davon berichten, Stärken der Stadt aufzeigen und die Marke Bocholt leben.
Arbeitsgruppe soll sich beraten
Hierzu konkrete Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten ist nun Aufgabe einer Arbeitsgruppe von Stadt Bocholt, Stadtmarketing und Brandmeyer Markenberatung über den Sommer im sogenannten Touchpoint-Management, um dann Vorschläge, Ideen und erste Maßnahmen in einem weiteren Workshop mit Stakeholdern sowie Bürgern zu besprechen.
Der Kern und Gestalt der Stadtmarke Bocholt © Brandmeyer Markenberatung