Bocholt. Das Autohaus Evers feierte im Oktober 2023 25-jähriges Jubiläum. Karl und Jan Evers nutzten das Wochenende, um ihren Kunden Danke zu sagen. BOH-Lokalpilot.de machte sich ein Bild von der „Autoflotte“ und ging mit Verkaufsberater Robert Furtmann auf etwas andere Testfahrt.
Zum Jubiläum ein Mitsubishi Space Star
Das dritte Wochenende im Oktober 2023 nutzte das Autohaus Evers für ein besonderes Dankeschön an seine Kunden. Zwei Tage waren die Türen an den Standorten Kaiser-Wilhelm-Straße und Uhlandstraße geöffnet. Im Mittelpunkt in strahlendem Weiß mit der 25 auf der Motorhaube der Mitsubishi Space Star, der nun auf seinen neuen Besitzer wartet. Das Fahrzeug ist das große Los des Gewinnspiels anlässlich des Firmenjubiläums. Die Lostrommel wurde schwerer und schwerer, viele Besucher nahmen gerne teil und hoffen nun, wenige Wochen vor Weihnachten noch in den Besitz eines neuen Autos zu gelangen.
25 Jahre und sechs Marken
Vor 25 Jahren eröffnete Karl Evers Honda Evers an der Uhlandstraße in Bocholt. In über zwei Jahrzehnten hat sich eine Menge verändert. Heute ist das Autohaus an drei Standorten – zweimal Bocholt, einmal Kleve – präsent mit sechs Marken und einem Team von 60 Mitarbeitern. Zurecht mit Stolz präsentierten Unternehmensgründer Karl Evers und sein Sohn und Geschäftsführer Jan ihre Fahrzeugflotte eingebunden in einem Rahmenprogramm. Zwei Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz und die kleinen Besucher bekamen leuchtende Augen, als sie mal ans Lenkrad durften.
BOH-Lokalpilotin macht den Aufprallcheck
Und wer Lust hatte, der durfte den Aufprallsimulator der DEKRA ausprobieren. BOH-Lokalpilotin Gabi Frentzen nutzte die Chance und da der Schlitten zwei Sitze bot, nahm sie Evers-Verkaufsberater Robert Furtmann gleich mit an Bord. Testfahrten dieser Art allerdings sollte Frau nur mit Sport-BH angehen. Der Aufprallcheck jedenfalls endete jedenfalls mit kurzem Schmerz, aber herzlichen Lachen.
Viele Stammkunden zu Besuch
Gut gelaunt zeigten sich auch Karl Evers und sein Sohn Jan. „Ich freue mich, dass so viele Stammkunden da waren“, berichtet Karl Evers. „Viele kenne ich schon viele, viele Jahre – ich habe mich wirklich riesig gefreut.“ So habe man mal im feierlichen Rahmen Danke sagen können. „Unser Dankeschön gilt aber auch unseren Mitarbeitern“, so die Geschäftsführer vom gleichnamigen Autohaus. „Danke sagen möchten wir auch der Familie, ohne deren Rückendeckung eine solch erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen wäre.“
Vater und Sohn mit 6er-Markenparade
Seit 2009 ist Jan Evers für das Unternehmen tätig, seit fast zehn Jahren arbeiten Vater und Sohn als Geschäftsführer Seite an Seite. Das, was sie tun, ist Leidenschaft: Autohandel. Spezialisiert hat sich das Unternehmen neben Honda auf Mitsubishi, Ora und Wey (jeweils Vertragshändler für Bocholt) sowie Seat- und Cupra. Die „6er“-Markenparade mit Honda, die das Autohaus Evers auffährt, kann sich sehen lassen. Nahezu jede Generation und Zielgruppe kann an den Firmensitzen in Bocholt und Kleve bedient werden. Als Servicepartner in Bocholt (auch für Seat) versteht sich das Autohaus Evers mit Cupra auf die „Jungen Wilden“. Am Standort Kleve bietet das Unternehmen als Vertragshändler die „Cupra Garage“.
Neue Wege mit Ora und Wey
Und mit Great Wall Motor (GWM) bietet das Autohaus nochmal ein ganz anderes Gesicht und das heißt Ora und Wey. Ora brachte im Januar 2023 sein erstes Modell in Deutschland auf den Markt: Funky Cat. Der chinesische Hersteller will junge Leute für seine Elektromarke begeistern. Die Premiummarke Wey hingegen setzt auf Plug-in-Hybride. „Die neuen Marken kommen gut an“, so Jan Evers. „Auch als Leasingfahrzeuge sind sie sehr gefragt.“
Eine Branche im Wandel der Zeit
Wer am Jubiläumswochenende beide Standorte besuchte, der durfte nicht nur sein Glück versuchen, sondern auch „das Auto im Wandel der Zeit“ erleben. „Unsere Branche ist und bleibt spannend“, so Unternehmensgründer Karl Evers. Autowelt und auch Kunden hätten sich in den vergangenen Jahren verändert. „Früher“, lacht Evers, „wurde der Autokauf schon mal mit einem Kognak besiegelt. „Das gehörte zum Einkaufserlebnis dazu.“ Und er ergänzt schmunzelt: „Heute ist das anders. Aber einen Kaffee, den gibt’s immer noch gerne dazu.“