Weitere Ergebnisse:

Generic selectors
Genau
Überschrfit
Inhalt
Post Type Selectors
post
Filter mit Kategorien
Änne International
Anzeige
Aus der Region
Auto und Mobilität
Blaulicht und Verkehr
Bocholt
Bocholt spricht Platt
Engagement
Exklusiv
Freizeit
Gesellschaft
Herz für Kinder
Herz für Tiere
Lebensart
Lokales
nicht zugeordnet
Schützenvereine
Senioren
Test & Check
Themen und Trends
Tod und Trauer
Top-Thema
Veranstaltungen

Wer erfüllt Senioren Wünsche? Noch Sternchen zu haben

Bocholt. Ein Friseurbesuch, eine kuschelige Decke, Plätzchen oder Blumen – die Weihnachtswünsche älterer Menschen in Bocholt sind mitunter recht bescheiden. Auf die Suche nach Wunscherfüllern begab sich nun zum zweiten Mal das Bündnis für Familie in Bocholt e. V. im Rahmen der „Bocholter Wunschsternaktion für Senioren“.

Große Dankbarkeit

Mit einer tollen Resonanz, wie Sabahat Hameed, 1. Vorsitzende des Vereins, berichtet: „105 Päckchen werden in diesen Tagen bei den älteren Menschen persönlich vorbeigebracht – aus dem Vorjahr wissen wir, dass wir uns auf leuchtende Augen und große Dankbarkeit freuen können.“

Stern greifen und Wunsch erfüllen

Bei der „Bocholter Wunschsternaktion für Senioren“ konnten Personen ab 60 Jahren Wunschsterne bei der Bocholter Tafel, im Seniorenbüro und in den Quartiersbüros ausfüllen, die dort wieder eingesammelt, dann anonymisiert und in sechs verschiedenen Bocholter Geschäften ausgehängt wurden. Dann traten die „Wunscherfüller“ in Aktion: Sie konnten sich einen Stern greifen, einkaufen, liebevoll verpacken und das Geschenk in die Wunschsternbox bei der Vorsitzenden des Bündnisses für Familie in Bocholt, Sabahat Hameed, ablegen oder aber auch in den beteiligten Geschäften, wo sie von Vereinsmitgliedern abgeholt wurden.

Fast alle Wunschsterne weg

„Die Sterne waren überwiegend so schnell weg, dass wir immer ganz schnell nachliefern mussten“, freut sich Sabahat Hameed über das Engagement der Bocholter. Unter der Überschrift „Zaubern Sie Bocholter Senior*innen mit einem kleinen Geschenk zur Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht“ haben fast alle Wunschsterne bereits Wunscherfüller gefunden und die Wunschsternbox wird immer wieder gut gefüllt.

Ein paar Wünsche sind noch unerfüllt

Vorstandsmitglied Sarah Vjestica erläutert: „Für einige wenige Geschenke werden noch ‚Wunscherfüller‘ gesucht. Es wäre schön, wenn sich für die verbliebenen Wünsche auch noch Engagierte finden würden, damit alle Seniorinnen und Senioren beschenkt werden können.“ Die verbliebenen Wünsche werden über die Social Media-Kanäle auf Facebook, Instragram und LinkedIn veröffentlicht. Annette Hünting-Deckers vom Vorstand ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die gelungene Aktion am Ende eines aktionsreichen Jahres, die mithilfe der lieben Wunscherfüller, unserer Kooperationspartner, der Auszubildenden und weiterer toller Unterstützung bestimmt wieder ein voller Erfolg wird.“ Im nächsten Jahr hoffen die engagierten Vorstandsmitglieder auf eine Neuauflage, „indem hoffentlich wieder viele Menschen in Bocholt nach den Sternen greifen“, so Hameed.

Wer das Bündnis für Familie in Bocholt e. V. als Mitglied, Ehrenamtlicher oder Spender unterstützen möchte, findet alle Infos online unter: https://buendnis-fuer-familie-in-bocholt.de/

Über Bündnis für Familie in Bocholt e. V.

Das Bündnis für Familie in Bocholt e. V. organisiert vielfältige Aktionen und Veranstaltungen, um dem Thema Familienfreundlichkeit in dieser Stadt Gehör zu verschaffen. Dazu gehören die Notinseln – das sind Anlaufstationen z. B. in Geschäften, die Kindern in Not- und Gefahrensituationen helfen. Alle zwei Jahre findet das „Abenteuer Unternehmen“ statt, bei dem hunderte Kinder in einem Aktionszeitrum Firmen aller Branchen besuchen. Im Zwei-Jahres-Rhythmus verleiht das Bündnis die BAFF, Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit. Den Vorstand des Bündnisses bilden Sabahat Hameed, Annette Hünting-Deckers und Sarah Vjestica. Bündnispartner sind: Stadt Bocholt, IHK Nord Westfalen, Kreishandwerkerschaft Borken, Unternehmerverband, Verband deutscher Unternehmerinnen, Stadtsparkasse Bocholt und BEW Bocholt. Alle Infos auf: www.buendnis-fuer-familie-in-bocholt.de

Titelbild: Fleißige Hände haben bei der „Bocholter Wunschsternaktion für Senioren“ 105 Päckchen gepackt und werden sie in den nächsten Tagen verteilen. Dafür engagiert haben sich Mitarbeitende kooperierender Unternehmen, Auszubildende und viele liebe Bocholterinnen und Bocholter, die ein wenig ehrenamtliche Zeit spenden, um den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (Foto: Bündnis für Familie Bocholt e.V.)

0
0

Weitere Beiträge

lokalpilot

Frau aus ihrem Fahrzeug befreit

Die Feuerwehr Bocholt wurde am späten Nachmittag des 17.6.24 zu einem Verkehrsunfall auf die Werther Straße gerufen. Vor Ort war die Autofahrerin nach einem Alleinunfall mit einem geparkten PKW  auf der Seite liegend zum stehen gekommen. Die Feuerwehr stabilisierte das Fahrzeug und befreite die Fahrerin, welche dann ins Krankenhaus transportiert

Lesen »
lokalpilot

Video entlarvt Diebstahl

Unbemerkt eine Geldbörse aus der Handtasche einer 69-Jährigen entwendet hat eine Unbekannte am 17.6.24 in Bocholt. Zur Tatzeit – es war 13.11 Uhr – hielt sich die Bocholterin in einem Geschäft am Neutorplatz auf. Videoaufnahmen zeigen, wie die Diebin ein Kleidungsstück vor die Tasche der Frau hält und das Portemonnaie

Lesen »
Flender

Ausgetüftelt: „eShake“ und „KlackGen(erator)“

„Energie gewinnen, optimieren, wandeln“ lautete das Thema bei „Schüler macht MI(N)T!“ 2024. Neuntklässler aus Bocholt begeisterten Jury mit ihren Erfindungen. Schüler und Unternehmen tüfteln gemeinsam Fahrgäste steigen in einen Bus, schließen ihre Handys an den „eShake“ an und die Geräte werden bequem durch bislang ungenutzte Bewegungsenergie während der Fahrt geladen

Lesen »
Bocholt

City Food und chillige Beats

Die Bocholter dürfen sich 2024 auf ein Highlight freuen. Vom 12. bis 15. September 2024 findet das City Food Festival statt. Es soll aber nicht nur alles ums Essen drehen. Für jeden Geschmack etwas dabei Auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus und auf dem Neutorplatz sollen im September 20

Lesen »

Die letzten 5 des Monats im

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Beitrag vorschlagen!

Wir freuen uns auf Deinen Vorschlag!

  • Optional
Skip to content