Weitere Ergebnisse:

Generic selectors
Genau
Überschrfit
Inhalt
Post Type Selectors
post
Filter mit Kategorien
Änne International
Anzeige
Aus der Region
Auto und Mobilität
Blaulicht und Verkehr
Bocholt
Bocholt spricht Platt
Engagement
Exklusiv
Freizeit
Gesellschaft
Herz für Kinder
Herz für Tiere
Lebensart
Lokales
nicht zugeordnet
Schützenvereine
Senioren
Test & Check
Themen und Trends
Tod und Trauer
Top-Thema
Veranstaltungen

Willkommen auf der Schmuggelroute

Kurz gefasst:

Spannende Radtour mit Geschichte

Zwischen Dinxperlo und Isselburg Tricks der Schmuggler kennenlernen

10 QR-Codes laden zum Lauschen und Schmunzeln ein

Am Sonntag, 26. Mai 2024, wird die Schmuggelroute zwischen Dinxperlo und Isselburg feierlich eröffnet. Ab sofort ist Radeln mit Geschichte angesagt. Per QR-Code gibt’s Schmugglertricks.

Geschichten und Anekdoten per Fietse erleben

Eine ausgeschilderte Fahrradroute durch das Grenzgebiet von Voorst, Dinxperlo, Anholt, Megchelen und Gendringen erklärt an mehreren Stationen, wie das damals war, als an der Grenze noch kontrolliert wurde. Zwischen Dinxperlo und Isselburg wurde nämlich auch so manches Mal geschmuggelt. Und so gibt es auch heute noch viele Geschichten und Anekdoten. Diese können über 10 QR-Codes entlang der Route angehört und online gelesen werden.

An der Schmuggelroute gibt es so manch Anekdote zu hören.

Weitere Schmuggelgeschichten online

Online finden Interessierte zusätzlich zu diesen Geschichten noch weitere Schmuggelgeschichten. Die 49 km lange Radroute, die auch in Schleifen von 33 km (Oude IJsselstreek-Schleife) oder 17 km (Dinxperlo-Schleife) abgekürzt werden kann, führt sowohl über befestigte Radwege als auch über unbefestigte Straßen.

Start mit Fahrradtour

Am Sonntag, 26. Mai, wird die erneuerte Schmuggelroute im Grenslandmuseum in Dinxperlo feierlich eröffnet. Nach dem Empfang und der offiziellen Übergabe der Broschüren an die Bürgermeister der drei Gemeinden geht es gemeinsam auf die Räder, um die Dinxperlo-Schleife zu fahren. Wer möchte, kann auch die Oude IJsselstreek-Schleife fahren. ‘Achten Sie unterwegs auf die Kontrolleure, die die Schmuggler unter ihnen ausfindig machen werden…! warnen die Akteure.

Das Programm in der Übersicht

12.30 Uhr: Empfang mit Kaffee/Tee und Süßigkeiten
13.00 Uhr: Eröffnung durch den Bürgermeister von Aalten Anton Stapelkamp und Übergabe der ersten Exemplare an den Beigeordneten John Haverdil aus Oude IJsselstreek, Bürgermeister Michael Carbanje aus Isselburg und Kerstin Erkens aus Bocholt
13.20 Uhr: Mitteilung von Achterhoek Tourism über den weiteren Verlauf des Nachmittags
13.30 Uhr: Bürgermeister radeln die Schleife Dinxperlo, wer möchte, kann die Schleife Oude IJsselstreek mit radeln.
16.30/17.00: Rückkehr

Anmeldung

Die Teilnahme an dieser Auftaktveranstaltung ist kostenlos.

Förderung

Das Projekt Schmuggeltour, eine geführte Radwanderung, wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Weitere Infos finden sich auf Achterhoek Toerisme.

0
0

Weitere Beiträge

lokalpilot

Frau aus ihrem Fahrzeug befreit

Die Feuerwehr Bocholt wurde am späten Nachmittag des 17.6.24 zu einem Verkehrsunfall auf die Werther Straße gerufen. Vor Ort war die Autofahrerin nach einem Alleinunfall mit einem geparkten PKW  auf der Seite liegend zum stehen gekommen. Die Feuerwehr stabilisierte das Fahrzeug und befreite die Fahrerin, welche dann ins Krankenhaus transportiert

Lesen »
lokalpilot

Video entlarvt Diebstahl

Unbemerkt eine Geldbörse aus der Handtasche einer 69-Jährigen entwendet hat eine Unbekannte am 17.6.24 in Bocholt. Zur Tatzeit – es war 13.11 Uhr – hielt sich die Bocholterin in einem Geschäft am Neutorplatz auf. Videoaufnahmen zeigen, wie die Diebin ein Kleidungsstück vor die Tasche der Frau hält und das Portemonnaie

Lesen »
Flender

Ausgetüftelt: „eShake“ und „KlackGen(erator)“

„Energie gewinnen, optimieren, wandeln“ lautete das Thema bei „Schüler macht MI(N)T!“ 2024. Neuntklässler aus Bocholt begeisterten Jury mit ihren Erfindungen. Schüler und Unternehmen tüfteln gemeinsam Fahrgäste steigen in einen Bus, schließen ihre Handys an den „eShake“ an und die Geräte werden bequem durch bislang ungenutzte Bewegungsenergie während der Fahrt geladen

Lesen »
Bocholt

City Food und chillige Beats

Die Bocholter dürfen sich 2024 auf ein Highlight freuen. Vom 12. bis 15. September 2024 findet das City Food Festival statt. Es soll aber nicht nur alles ums Essen drehen. Für jeden Geschmack etwas dabei Auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus und auf dem Neutorplatz sollen im September 20

Lesen »

Die letzten 5 des Monats im

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com

Beitrag vorschlagen!

Wir freuen uns auf Deinen Vorschlag!

  • Optional
Skip to content